1) Wir fördern und fordern die Kinder an unserer Schule entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten
Unsere Kinder kommen aus der ländlichen Umgebung mit unterschiedlichsten Begabungen und Fähigkeiten zu uns in die Schule.
Die übergeordnete Aufgabe der Grundschule ist es, den Kindern die grundlegenden Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen zu vermitteln.
Der Lehrplan formuliert Basiskompetenzen, Grundkenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die in einem für alle Kinder gemeinsamen Bildungsgang gelehrt werden sollen.
Vom ersten Schultag an, wollen wir das Kind darin stärken, Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten zu erlangen. Es soll erfahren, was in an Fähigkeit bereits in sich trägt und wozu es in der Lage ist.
Unser Ziel ist es, allen Kindern im Rahmen ihrer Möglichkeiten zur Entfaltung ihrer persönlichen Begabungen und Neigungen zu verhelfen. Helfen Sie uns als Eltern dabei, indem wir den Kindern genug Freiräume geben, in denen sie sich entwickeln können.
So können die Kinder zu selbstständigen und mutigen Persönlichkeiten heranreifen.
2) Wir schaffen eine positive Lernatmosphäre
Damit es in der Schule und im Leben ein soziales und gewaltfreies Zusammenleben geben kann, müssen soziale Kompetenzen gelehrt und gelernt werden.
Konfliktsituationen bieten immer wieder Möglichkeiten, Strategien und Umgangsformen für eine gewaltfreie Kommunikation zu erlernen und zu festigen. Auch die Vorbildfunktion der älteren Schüler gegenüber den kleineren findet immer wieder Beachtung.
Besteht Klärungsbedarf seitens der Kinder, treffen sich Klassensprecher und Lehrer zu einem Gespräch. In einem zusätzlich eingerichteten Kummerkasten können die Kinder anonym ihre Sorgen loswerden.
Der respektvolle Umgang zwischen Elternhaus und Schule soll hierfür eine Vorbildwirkung haben.
Eine positive Lernatmosphäre ist Anliegen und Aufgabe aller.
Nur Lerninhalte, die in einem angstfreien Lernklima erworben wurden, bleiben ein Leben lang erhalten.
"Erde die uns dies gebracht, Sonne, die es reif gemacht. Liebe, Sonne, liebe Erde, euer nie vergessen werde." |
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3) Wir vermitteln Einfühlungsvermögen und gegenseitiges Verständnis
Wenn wir von Gewalt reden, denken wir oftmals an körperliche Formen von Gewalt. Jedoch können auch unsere Worte zu Verletzungen und Leid bei anderen oder bei uns selbst führen. Ein achtsamer Umgang mit unserem sprachlichen Ausdruck und unsere Art zuzuhören, ermöglicht einen respektvollen Umgang mit anderen.
Mit Hilfe von Geschichten, Rollenspielen und konkreten Konfliktsituationen in der Pause machen wir Lösungen für Kommunikationsprobleme anschaulich. | ||
Im Bereich des sozialen Lernens streben wir bei unseren Kindern Schlüsselqualifikationen wie Selbstständigkeit, soziales Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit an.
Die Kinder sollen bei uns in der Schule lernen, eine eigene Meinung zu entwickeln und diese zu vertreten, aber auch die der anderen zu respektieren. Dazu erhalten sie vielfältige Gelegenheiten z.B. im Erzählkreis, beim morgendlichen Singen und in Gruppen- und Partnerarbeit.
4) Wir sensibilisieren die Kinder für ihre Umwelt
Uns als Schule ist es wichtig, die Kinder für ihre Umwelt zu sensibilisieren.
Letzte Änderung am Samstag, 16. August 2014 um 18:28:14 Uhr.