Die Schule in Schipphorst hat zwei Klassen - Klasse 1/2 und Klasse 3/4.
Die Stundenzuweisungen sind wie an allen Schulen rückläufig. Das stellt uns vor die Aufgabe, nach neuen Unterrichtsmodellen zu suchen. Da wir neben dem jahrgangsübergreifenden Lernen auch das jahrgangsbezogene Lernen für sehr wichtig halten, freuen wir uns hier in Schipphorst darüber, dies mit Hilfe der Eltern möglich machen zu können.
Frau Ellen Hopp und Frau Antje Goldmann kommen wöchentlich für jeweils zwei Unterrichtsstunden und betreuen eine Lerngruppe. So kann eine Lerngruppe bereits Gelerntes wiederholen und festigen und die zweite Lerngruppe kann störungsfrei und handlungsorientiert neue Inhalte mit der Lehrerin erschließen. Wir sind sehr dankbar dafür, das wir nun unsere Schul-Omi haben, die diese Aufgabe täglich übernimmt.

     
Frontale wie auch geöffnete Unterrichtsformen und vielfältige Formen differenzierten Arbeitens sind grundlegendes Prinzip des Unterrichts. Um das selbstgesteuerte Lernen anzubahnen, arbeiten wir häufig mit Arbeitsplänen, Langzeithausaufgaben oder Gruppenprojekten. Bei dieser Art des Lernens müssen die Kinder eigenständig entscheiden, planen und durchführen. Das heißt, dass Lehrer sowie Eltern so wenig Hilfestellung wie möglich geben sollten, um den Kindern nicht die Verantwortung für ihr eigenständiges Lernen zu nehmen.  
     
     
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung methodischer Kompetenzen.
Gemeinsam mit den anderen Schulstandorten führen wir regelmäßig Unterrichtsstunden zum Bereich "Lernen lernen" durch. Themen sind hier z.B. Einhaltung der Lineatur, sauberes Ausschneiden, Füllerführerschein, Heftführung ...
 
     
     
Im Rahmen der Schulentwicklung haben die Kolleginnen der Schule Schipphorst ein schulinternes Fachcurriculum entwickelt (großes gelbes Plakat), welches die naturwissenschaftlichen Methoden des HSU-Unterrichts in den Blick nimmt. Dazu gehören z.B. das Beobachten beim Mäuseprojekt, das Zeichnen beim Thema Löwenzahn, das Präsentieren bei den Themen Haustiere und Afrika ....  
     
     
Einmal im Jahr führen wir einen Präsentations-Nachmittag durch, an dem die Kinder die Ergebnisse ihrer Arbeit vorstellen und die Lehrer den fachlichen Hintergrund erläutern.  
     
     
Da wir nicht in ausreichendem Maße auf jahrgangsübergreifendes Lehrmaterial zurückgreifen können, müssen wir insbesondere für den Deutsch- und HSU-Unterricht eigenes Unterrichtsmaterial entwickeln.
Zur Ausgestaltung des jahrgangsübergreifenden Unterrichtens nutzen wir die Handreichungen des IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein).
 
   



Letzte Änderung am Samstag, 16. August 2014 um 18:27:59 Uhr.